Eine hohe Qualität spielte in unserer Arbeit schon immer eine herausragende Rolle. Mit der Entwicklung unserer Unternehmensgruppe wurde es aber erforderlich, einheitliche Qualitätsstandards zu definieren.
So war es dann 2013 eine logische Konsequenz, ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001 einzuführen und zertifizieren zu lassen. Unser Qualitätsmanagementsystem beinhaltet u.a. folgende Punkte:
- Standards in der Kundenberatung und –betreuung
- Einheitliche Abläufe und Prozesse in der Bearbeitung
- Gewährleistung der Arbeitssicherheit
- Einhaltung der Datenschutzbestimmungen
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Mandantenzufriedenheit
- Mitarbeiterzufriedenheit
Jährlich unterziehen wir uns einem Folge-Audit, das die kontinuierliche Umsetzung der Qualitätsprinzipien in unserem Unternehmen in der Praxis belegt.
Seit 2020 sind wir zusätzlich auch im Bereich des Umweltmanagment nach ISO 14001:2015 geprüft – hiermit möchten wir Ihnen unsere Politik vorstellen
Umweltpolitik der RSVM-Gruppe
Versicherung ist ein langfristiges, von Vertrauen geprägtes Geschäft. Als überregionaler Versicherungsmakler ist uns dabei das Prinzip der gefühlten Nähe besonders wichtig.
Langfristigkeit und Nähe sind Komponenten, die ideal zum Leitbild der nachhaltigen Entwicklung passen, welche neben einer stabilen Wirtschaftlichkeit auch das Sozialprinzip und die Einbeziehung der Ökologie und des Umweltschutzes beinhaltet.
Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und die Reduzierung negativer Umweltveränderungen muss daher ein Handlungsprinzip sein.
Wir wollen die Umweltauswirkungen und Ressourcenverbräuche unseres Geschäftsbetriebes messen, bewerten und wo möglich kontinuierlich reduzieren.
Demzufolge ist die Einhaltung aller geltenden, relevanten Rechts- und Verwaltungsvorschriften und der kooperative Umgang mit den Behörden und anderen interessierten Parteien für uns selbstverständlich und verpflichtend.
Die offene und klare Information, sowie der Dialog mit Kunden, Geschäftsstellen und der Öffentlichkeit sind für uns Prinzip.
Wir haben Handlungsprinzipien, um auch in den Versicherungsdienstleistungen und -produkten die Umweltimplikationen zu reduzieren oder wenn möglich auch zu Umweltschutzmaßnahmen beizutragen.
Unseren Kunden helfen wir durch Informationen und Versicherungskomponenten die Herausforderungen von Klimawandel, Energiewende und vorbeugenden Umweltschutzforderungen zu bewältigen.
Alle Mitarbeiter werden entsprechend ihren Aufgaben im Umweltschutz informiert, qualifiziert und motiviert. Sie sind zur Umsetzung dieser Grundsätze sowie zur Erfüllung der gesetzlichen und behördlichen Auflagen verpflichtet.
Wir freuen uns wenn Sie regelmäßig an unserer Zufriedenheitsbefragung teilnehmen, damit wir unsere Arbeit an Ihre Vorgaben ausrichten können.